Menu Content/Inhalt

An dieKinder, Jugendlichen und Junioren des SCU und deren Eltern, sowie an Interessenten und deren Eltern

Einladung zum Saisonabschluss 2019

Liebe Jugendseglerinnen und –segler, liebe Eltern und Trainer, hiermit laden wir euch herzlich zu unserem diesjährigen Saisonabschluss der Jugendabteilung des SCU ein. Am Samstag 16.11.2019 ab 14 Uhrauf dem Außengelände unseres Clubs ein. >>> Download

Ein Gespräch, das so oder so ähnlich, nach der Funzelfahrt auf dem Main zwischen den zwei Jugendmitgliedern Matteo Giacomini, Opti-Segler, und Erik Pitzner, Laser 4.7-Segler, stattgefunden hat.

Die ganze Geschichte zum Download als PDF

Neuer Segelkurs startet

Du möchtest auch die Freiheit auf dem Wasser spüren und dein eigener Kapitän sein?

Dann komm zu uns! Beim Segelclub Undine startet ein neuer Segelkurs für die Jugend. Die Vorbesprechung für Segelinteressenten und Eltern findet statt am Mittwoch, den 27.03.2019 um 16:30. Das Training soll von April bis Oktober mittwochs um 16 Uhr sowie an ausgewählten Wochenendtagen stattfinden. Treffpunkt ist auf dem Gelände des Segelclubs, Dieburger Straße ohne Nummer, direkt neben der Carl-Ulrich-Brücke auf Frankfurter Seite. Bei Interesse wäre eine formlose Meldung mit Name und Alter des Kindes über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erwünscht. Diese dient lediglich für unsere interne Planung und ist ohne Verpflichtung.

 

Der wahrscheinlich jüngste ‚regionale Wettfahrtleiter‘ Deutschlands Schon mit 13 Jahren war er regelfest, mit 15 besuchte er auf Anraten des hessischen Multiplikators ein Wettfahrtleiterseminar und bestand die anschließende Prüfung mit Bravour.

2018 sammelte er Erfahrung im Wettfahrtkomitee bei den internationalen Veranstaltungen YES (Young European Sailing) in Kiel und IDJM der Laser im Rahmen der Travemünder Woche unter sehr erfahrenen Regattaleitern. Bei regionalen Ranglistenregatten war er im vergangenen Jahr mehrfach als stellvertretender Wettfahrtleiter am Start. Kurz vor seinem 16. Geburtstag leitete er inoffiziell unter dem Verantwortlichen die offene Yardstickregatta seines Heimatvereins und hatte damit sein Punktekonto für die Beantragung einer Wettfahrtleiterlizenz übererfüllt. Anfang 2019 hielt Timo Laukhardt seinen offiziellen Ausweis mit der regionalen Wettfahrtleiterlizenz in Händen und ist damit wahrscheinlich derzeit Deutschlands jüngster Wettfahrtleiter.

Neuer Jugendausschuss des SCU

Jetzt ist es offiziell. Die Jugendwartin wurde von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Damit steht der neue, von der Jugend gewählte Jugendausschuss des SCU.

Doris Laukhardt (Jugendwartin),
Carl Herrmann und
Max Hedtke (Jugendsprecher),
sowie Felix Laukhardt (Jugendtakelwart)

werden sich im kommenden Jahr für die Belange der Segeljugend im Verein einsetzen.